Liechtenstein Rules

The recently issued Rules of Arbitration of the Liechtenstein Chamber of Commerce and Industry (Liechtenstein Rules) may be agreed to apply to both international and domestic proceedings and to arbitral tribunals sitting both in Liechtenstein and abroad.

With 32 articles, the Liechtenstein Rules are concise, manageable and comprehensible when compared with other arbitration rules. The simplicity of the proceedings is a central advantage of the Liechtenstein Rules. For instance, the duties to produce documents are minimal, and only one exchange of submission is envisaged. This results in a considerable acceleration of the proceedings.

The Liechtenstein Rules attach special importance to confidentiality. All parties involved in the proceedings are required to maintain strict confidentiality. The Rules also contain several procedural provisos that ensure the greatest possible discretion in the proceedings. The costs of the proceedings have deliberately been kept reasonable in relation to the amount in dispute. The schedule of the costs of arbitration set out in the Liechtenstein Rules is based on the schedule set out in the Swiss Rules, but is reduced by up to 15%.

Unlike some foreign arbitral institutions, the Liechtenstein Chamber of Commerce and Industry does not maintain a permanent and costly body dedicated to arbitration. The Liechtenstein Rules establish a “quasi-institutional” system. The smooth handling of individual arbitral proceedings is ensured on an ad hoc basis by appointing experienced experts for each case. In this way, the parties enjoy the greatest possible degree of flexibility to take account of the particularities of each individual case. At the same time, the LIS makes a secretariat available to the Chamber of Commerce and Industry as part of the agreed cooperation arrangement. The secretariat is staffed with independent persons with legal training. Upon request of the parties, the secretariat appoints an equally independent commissioner for specific arbitration proceedings; the commissioner intervenes especially if the parties are unable to agree on the appointment of arbitrators. The commissioner also has the power to dismiss biased arbitrators or arbitrators neglecting their duties. In these ways, the Liechtenstein Rules combine the advantages of ad hoc arbitration with those of institutional arbitration.

Liechtenstein Rules
schedule of the costs

Liechtenstein Rules

Die Geltung der neu herausgegebenen Schiedsordnung der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (Liechtensteinische Schiedsordnung) kann sowohl für internationale als auch für nationale Verfahren und sowohl für Schiedsgerichte mit Sitz im Ausland als auch mit Sitz im Inland vereinbart werden.

Mit 32 Artikeln sind die Liechtenstein Rules im Gegensatz zu anderen Schiedsordnungen kurz, übersichtlich und verständlich abgefasst. Die Einfachheit des Verfahrens ist ein Kernpunkt der Schiedsordnung. So sind beispielsweise eine minimale Editionspflicht und lediglich ein Schriftenwechsel vorgesehen. Dies führt zu einer wesentlichen Beschleunigung des Verfahrens.

Die Liechtenstein Rules legen besonderen Wert auf Vertraulichkeit. Sämtliche am Schiedsverfahren beteiligten Parteien sind zu strengster Verschwiegenheit verpflichtet. Die Schiedsordnung enthält zudem diverse verfahrensrechtliche Kautelen, welche eine grösstmögliche Diskretion in der Verfahrensführung sicherstellen. Des Weiteren wurde darauf geachtet, die Verfahrenskosten in einem im Vergleich zum Streitwert vernünftigen Mass zu halten. Die Kostenordnung der Liechtenstein Rules lehnt sich insoweit an diejenige der Swiss Rules an, unterschreitet diese aber betragsmässig um bis zu 15%.

Anders als vereinzelte ausländische Schiedsinstitutionen unterhält die Industrie- und Handelskammer keine eigene ständige und kostspielige Einrichtung, die sich dem Schiedswesen widmet. Die Liechtenstein Rules sehen ein „quasi-institutionelles“ System vor. Die reibungslose Abwicklung der einzelnen Schiedsverfahren wird „ad hoc“ und somit von Fall zu Fall durch Beizug von erfahrenen Experten sichergestellt. Die Parteien erhalten somit ein grösstmögliches Mass an Flexibilität, um den Eigenheiten des Einzelfalles Rechnung zu tragen. Gleichzeitig stellt der LIS der Industrie- und Handelskammer im Rahmen der vereinbarten Kooperation ein Sekretariat zur Verfügung, welches mit unabhängigen und rechtskundigen Personen besetzt wird. Das Sekretariat ernennt auf entsprechenden Antrag der Parteien für ein bestimmtes Schiedsverfahren einen ebenfalls unabhängigen Kommissär, welcher vor allem dann einzuschreiten hat, wenn die Parteien bei der Schiedsrichterbestellung keine Einigung erzielen können. Dem Kommissär kommt die weitere Kompetenz zu, befangene Schiedsrichter abzusetzen oder Schiedsrichter, die ihre Pflichten vernachlässigen, zu ersetzen. Die Liechtenstein Rules vereinen somit die Vorzüge der Ad hoc Schiedsgerichtsbarkeit mit denjenigen der institutionellen Schiedsgerichtsbarkeit.

Detailinformationen zum Schiedsstandort Liechtenstein sowie zu den neu in Geltung gesetzten Liechtenstein Rules finden Sie unter den folgenden Links:

Liechtensteinische Schiedsordnung / Lichtenstein Rules
Kostenordnung